© Kulturbüro

Frühlingsgefühle - Kreativtage der Lübecker Bucht jetzt schon buchen

Einfach mal aus dem Alltag abtauchen und in eine kreative Auszeit eintauchen - genau dafür sind die Kreativtage der Lübecker Bucht mit ihren über 40 Kreativworkshops gedacht, die vom 22. April bis 2. Mai 2021 geplant sind.

Die Teilnahme an einem der Kurse kann ebenfalls ein Geschenk sein, denn wer zu Weihnachten eine schön gestaltete Kreativ-Auszeit verschenken möchte, findet bei den Kursen der Kreativtage eine große Auswahl.

Alle Kurstermine, Veranstaltungsorte, eine Vorstellung der Workshop-Leiter und Buchungs-Informationen gibt es online unter: www.kreativtage-luebecker-bucht.de

Kunst- und Kulturschaffende der Region laden bei den Kreativworkshops in ihre Ateliers und Werkstätten ein und begleiten die Kursteilnehmer, wenn diese ihrer eigenen Kreativität begegnen, Neues ausprobieren oder fast schon vergessene Fähigkeiten wiederentdecken. Zwischendurch sorgen lange Strandspaziergänge mit Blick auf den weiten Horizont der Ostsee für erfrischende Erholung.

Für jeden Kreativ-Geschmack etwas

Das Angebot bei den Kreativtagen ist vielfältig und bietet für viele Interessen und künstlerische Ambitionen passende Workshops. Diese sind in vier Themenbereiche gegliedert: Kunsthandwerk & Schmuck, Fotografie, Drucken & Mixed Media und Malerei und Zeichnen. Das Kurs-Programm setzt sich aus halbtägigen, ganztägigen und zweitägigen Angeboten zusammen. So kann jeder Teilnehmer sich seine Kreativtage ganz individuell zusammenstellen und gleich mehrere Workshops besuchen, die ihn interessierten.

Angeboten werden die Kurse von regionalen Kunst- und Kulturschaffenden. In der Lübecker Bucht gibt es eine rege Kulturlandschaft, die viele so noch gar nicht kennen und auch nicht vermuten würden.

Sie sichtbar und erlebbar zu machen, ist der TALB zusammen mit dem von ihr gegründeten Kulturbüro Lübecker Bucht/Ostholstein ein Anliegen.

Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen der Kreativtage öffnen die Künstler und Kunsthandwerker die Türen ihrer Ateliers und Werkstätten, heißen die Workshop-Teilnehmer willkommen, teilen ihr Wissen und Erfahrung mit ihnen und begleiten sie auf der Reise zur eigenen Kreativität.

Nebenbei bleibt außerdem genug Zeit für Gespräche und die eine oder andere Anekdote aus der Region oder aus dem Leben des Künstlers.

In den Workshops entstehen ganz persönliche Kunstwerke und neue Lieblingsstücke für das eigene Zuhause oder auch als Geschenk für einen lieben Menschen.

Bei den Kunsthandwerk- und Schmuckkursen werden schöne Vasen geformt, maritime Collagen kreiert, Buttermesser geschnitzt und Deko-Elemente für die eigenen vier Wände designt.

Bei den Druck- und Mixed Media-Kursen entstehen maritime Motive im Siebdruck oder Bilder in der Drucktechnik des Andy Warhol. Mitgebrachte Fotos werden auf Leinwand, Holz oder Stein transferiert und in Ölfarben die Transferlithografie ausprobiert.

Wer an den Foto-Workshops teilnimmt, lernt, das perfekte Bild zunächst im Kopf entstehen zu lassen, das schönste Motiv und die beste Perspektive zu finden und besondere Momente, die Familie, den Hund oder auch stimmungsvolle Landschaften künftig noch professioneller im Bild festzuhalten.

Bei den Malen- und Zeichnen-Workshops werden persönliche Urlaubserinnerungen in zarten Aquarellen gemalt und spielerisch-experimentell Füllstoffe wie Marmormehl in die Malereien eingearbeitet.

Bei der Fluid Art entstehen die kreativen Kunstwerke mit dem Bunsenbrenner; im nächsten Kurs gehen die Teilnehmer mit gezeichnete Portraits nach Hause, während es beim Urban Sketching zur Motivsuche auf einen maritimen Spaziergang geht.

Die Kreativtage der Lübecker Bucht sind in der Zusammenarbeit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) mit dem Kulturbüro Lübecker Bucht/Ostholstein entstanden.

Über das Kulturbüro

Das Kulturbüro Lübecker Bucht/Ostholstein wurde 2019 mit Sitz in Neustadt in Holstein gegründet, vernetzt und fördert die Kunst- und Kulturszene in der Region und agiert im Auftrag der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB).

Die Kultur-Initiative zielt darauf ab, die kulturelle Identität Ostholsteins herauszukristallisieren und diese gemeinsam mit Kultur- und Kunstanbieter, Initiativen, Vereinen und Veranstaltern aus der Region für einheimische und touristische Kulturinteressierte erlebbar zu machen.

Hierbei steht die Vernetzung der Kunst- und Kulturschaffenden untereinander und die gebündelte Kommunikation zu allen Anbietern und ihren Angeboten im Fokus. Die Arbeit des Kultur-Büros soll dem Erlebnis „Kultur“ in der Region zu mehr Raum und Präsenz verhelfen.

Das Kulturbüro wird von Dietmar Baum geleitet, einem in der Lübecker Bucht ansässigen Artworker und Fotografen und von folgenden Förderern unterstützt: Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Kultig Stiftung.